Nie wieder ausgerissene Kanten und unsauber gefräste Mittellagen beim CNC-Formatieren oder lange Bearbeitungszeiten beim Nesting – das geht mit diamantbestückten Schaftfräsern von Leitz
Das Thema Oberflächen und Dekore ist in der Möbelbranche, im Ladenbau oder im Innenausbau in Bewegung wie nie zuvor. Abrasive Materialien, empfindliche Oberflächen, Serienproduktion oder Losgrösse-1-Fertigung – zahlreiche Nutzer moderner CNC-Bearbeitungszentren sehen sich täglich, beim Formatieren und Nuten von Plattenmaterialien oder beim Nesting, unterschiedlichsten Herausforderungen ausgesetzt. Ein Ziel haben jedoch alle gemeinsam, nämlich die Produktionskosten niedrig zu halten und gleichzeitig perfekte Qualität zu liefern. Die Lösung: diamantbestückte Schaftfräser von Leitz.
Der Diamaster PLUS3 EdgeExpert: Perfekte Kanten und Schnittflächen sowie enorm hohe Vorschübe – auch bei heiklen Materialien. Bis zu acht Mal kann dieser Diamant-Schaftfräser nachgeschärft werden. (Foto: Leitz)
Beidseitige Ausrisse an den Kanten, unsaubere Schnittflächen und jede Menge zeitraubender Nacharbeit – schon alleine dieses Szenario treibt so manchem CNC-Anwender den Schweiss auf die Stirn. Wenn dann noch die Werkzeuge übermässig schlappmachen, ist oft guter Rat teuer. Nicht so mit den Diamaster EdgeExpert Schaftfräsern von Leitz. Perfekte Kanten, absolut fehlerfreie Mittellagen und bis zu 30 Prozent längere Standwege werden damit Wirklichkeit. Im Vergleich zu konventionellen Lösungen ein phantastisches Einsparpotenzial – und das bei verhältnismässig geringen Anschaffungskosten und besonders niedrigen Servicekosten. Die Schaftfräser der EdgeExpert-Reihe eignen sich für den Einsatz in Span- und Faserwerkstoffen aller Art. Egal ob roh, kunststoffbeschichtet oder mit empfindlichen Dekorpapieren, Folien oder Furnieren. Selbst Schichthölzer wie Sperrholz oder Multiplex mit heiklen Oberflächen lassen sich damit perfekt und hochwirtschaftlich bearbeiten. Der Clou dabei ist vor allem die spezielle, spiralförmige Anordnung der Schneiden. Mit wechselseitigen Achswinkeln zwischen 45 und 54 Grad bearbeiten sie das Material stets im perfekten Eingriffswinkel. Als weiteren Pluspunkt ist die optimale Spanabfuhr zu nennen, wodurch die Schneiden deutlich weniger verschleissen.
Die CNC-Schaftfräser der EdgeExpert-Reihe von Leitz sind in drei verschiedenen Leistungsklassen ab Lager verfügbar. So gibt es den Diamaster PRO EdgeExpert als Z1+1 Ausführung, in zwei Nutzlängen mit jeweils 16 mm Durchmesser. Als Einsteigermodell eignet er sich hervorragend für kleine und mittlere Losgrössen und lässt sich bis zu vier Mal nachschärfen.
Schwer zu bearbeitende Materialien und heikle Dekore oder Oberflächen sind das Spezialgebiet der Diamaster EdgeExpert-Schaftfräser von Leitz. (Foto: Leitz)
Der Diamaster QUATTRO EdgeExpert ist der Allrounder für mittlere bis grosse Losgrössen. Durch die Z2+2 Ausführung im Durchmesser 20 mm lassen sich weitaus höhere Vorschübe und somit kürzere Bearbeitungszeiten umsetzen. Er kann bis zu sechs Mal nachgeschärft werden und bietet so in seiner Klasse ein perfektes Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Für sehr grosse Losgrössen und extrem hohe Vorschübe ist der Diamaster PLUS3 EdgeExpert das Mass aller Dinge. Verfügbar im Durchmesser 25 mm, in unterschiedlichen Nutzlängen, ist er die perfekte Lösung, wenn perfekte Schnittqualität gefragt ist, wie beispielsweise auf Bearbeitungszentren mit Nullfugenbekantungstechnik. Dieser Z3+3 Fräser macht dies vor allem aufgrund der von Leitz entwickelten Echt-Z3-Technologie möglich und ist bis zu acht Mal nachschärfbar.
Geht es um hohe Vorschübe, lange Standwege, kurze Bearbeitungszeiten, perfekte Bearbeitungsqualität, weniger Nacharbeit und keine Einstellarbeiten, dann sind die Schaftfräser der Leitz Diamaster-Serien PRO3 und PLUS3 die erste Wahl. Mit bis zu 50 Prozent mehr Vorschubgeschwindigkeit und Standzeit, perfekten Kanten und glatten Schmalflächen schaffen sie, was mit kaum einem konventionellen Z3+3 Oberfräser erreicht werden kann – einen deutlich schlankeren und effizienten Gesamtprozess. Das Geheimnis liegt hierbei in der speziell von Leitz entwickelten Echt-Z3-Geometrie. Während herkömmliche Z3+3 Schaftfräser die Schnittfläche mit maximal zwei Schneiden gleichzeitig bearbeiten, sind bei Echt-Z3-Schaftfräsern von Leitz drei Schneiden im kontinuierlichen Einsatz am Werkstück. Eine Eigenschaft, die deutliche Vorteile für jeden Anwender bietet, der Wert auf hohe Produktivität und Qualität legt.
Der Diamaster PRO3 – die erste Wahl beim Formatieren auf Nestingmaschinen und Losgrösse-1-Anlagen. (Foto: Leitz)
Der Diamaster PRO3 wurde speziell für Nesting-Anwendungen entwickelt und ist in den Durchmessern 12 und 14 Millimeter ab Lager verfügbar. Durch die Verwendung besonders schwingungsdämpfender Materialien ist dieser Schaftfräser perfekt für Losgrösse-1-Produktionen in unterschiedlichsten Materialien geeignet. Diamaster PRO3-Fräser können bis zu drei Mal nachgeschärft werden.
Der Diamaster PLUS3 ist die ideale Lösung für den industriellen Einsatz in der CNC-gestützten Formatbearbeitung. Ab Lager erhältlich in den Durchmessern 16 und 20 Millimeter, ist dieser Schaftfräser hervorragend für Hochleistungsanwendungen in grossen Serien-Losgrössen geeignet. Durch seine zusätzlich erweiterte Nachschärfzone kann der Diamaster PLUS3 bis zu zwölf Mal nachgeschärft werden.
Die diamantbestückten Schaftfräser Diamaster PRO3 und PLUS3 sind für den Einsatz in allen gängigen Plattenwerkstoffen geeignet. Ausserdem wurde bei ihrer Entwicklung ein Augenmerk auf die optimale Späneabfuhr gelegt, was zusätzlich Zeit für aufwändige Reinigungsarbeiten spart.
Noch mehr Vorteile und Zeitersparnis generieren Anwender, die die Schaftfräser als Komplett-System in Verbindung mit einem Hochleistungs-Schrumpffutter bestellen. Perfekt gewuchtet, ausgerichtet und inklusive der mitgelieferten Einstelldaten können die Werkzeuge so einfach, schnell und zuverlässig eingesetzt werden – als Neuwerkzeug ab Werk oder auch nach dem Schärfen in Herstellerqualität, in einem der über 120 Leitz Schärfdienste rund um den Globus.
Leitz GmbH
Hardstrasse 2
5600 Lenzburg
Telefon | 062 886 39 39 |
Fax | 062 886 39 40 |
https://www.leitz.org