Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie

Überzeugend durch Montagefreundlichkeit, Produktqualität und Energieeffizienz

Europaweit hat es Klick gemacht: Das RotoQ erweitert erst seit gut einem Jahr das Roto Sortiment, hat sich in dieser Zeit aber bereits prächtig entwickelt. Dachhandwerker sind sich einig: «Das ‹Einklicken› ist genial, es spart uns Zeit und Nerven auf dem Dach», «Damit macht Roto einen grossen Schritt in die richtige Richtung» und «Das einfachste Dachfenster, das ich jemals eingebaut habe», lauten die Kommentare aus der Branche.

RotoQ kommt überall gut an

Das RotoQ überzeugt in den Kategorien Montagefreundlichkeit, Produktqualität und Energieeffizienz – Eigenschaften, die Profis besonders wichtig sind. Damit hat es mittlerweile den europäischen Markt erobert: «Das Kundenfeedback national und international ist sensationell gut», bestätigt Stephan Hettwer, Direktor Marketing und Vertrieb bei Roto. Der internationale Markt scheint auf das RotoQ gewartet zu haben; die Verkaufszahlen sind überzeugend.

Hörbarer Vorsprung

Für Christoph Hugenberg, Vorstand der Roto Dach- und Solartechnologie, bestätigt sich damit die aussergewöhnliche Herangehensweise bei der Produktentwicklung: Das RotoQ sei, so Hugenberg, das «evolutionäre Resultat» einer intensiven Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation sowie der Kundenbedürfnisse. Mehr als 50 % der Wohndachfenster im europäischen Markt seien im Standardsegment angesiedelt. Entsprechend gross sei hier das Angebot. Wie Hugenberg weiter ausführt, komme es in diesem volumenträchtigen Markt daher primär auf die eindeutige Differenzierung an.

Das RotoQ überzeugt durch seine einfache und sichere Klick-Montage ohne aussenliegende Schrauben.

Den zweiten wichtigen Faktor bei der Produktentwicklung bildeten die aus Sicht der Marktpartner entscheidenden Kriterien beim Kauf von Dachfenstern. Hierzu hat Roto in mehreren Ländern gezielte Befragungen durchgeführt: Dabei sind Montagefreundlichkeit, subjektive Produktqualität und Energieeffizienz am häufigsten genannt worden.

Wer «erlebbaren Kundennutzen» gewährleisten wolle, müsse daher all diese Prämissen erfüllen, so Hugenberg. Mit dem RotoQ ist das überzeugend gelungen. Dies beweist auch ein Blick auf die Details des für alle gängigen Dachtypen, Foliendächer und Aufsparrendämmungen geeigneten Sortiments.

Exklusive Pluspunkte

Als «entscheidenden Unterschied» zu konventionellen Marktlösungen hebt Micha Riedener, Leiter der Niederlassung Schweiz, die ebenso einfache wie sichere Klick-Montage hervor. Sie macht gleich bei mehreren Arbeitsschritten die korrekte Ausführung buchstäblich unüberhörbar. Im Einzelnen gilt das für die werkzeug- und schraubenlose Montage der Verblechung, den winddichten Anschluss des optionalen Montagerahmens und für die werkzeuglose Montage und Demontage des Innen-Zubehörs.

Als weitere und zum Teil exklusive Pluspunkte bei der Montage listet Roto die Robustheit dank garantierter Spaltmasse, die Hilfe für die leicht zu findende Einhängeposition der Fensterflügel, deren Einstellmöglichkeiten sowie die vormontierte Wärmedämmung auf. Den Bewohnern wiederum bietet das RotoQ ebenfalls konkreten Mehrwert, etwa durch die bedienungsfreundliche Ergonomie und Haptik, die angenehme Gesamtoptik mit reduzierten Profilen, den Wasserablauf von innen und die überzeugenden Energieeffizienzwerte: Mit einem Uw-Wert bis zu 0,78 W/m2K ist das RotoQ sogar geeignet für die Minergiebauweise.

Roto Dach- und Solartechnologie GmbH

Bernstrasse 390

8953 Dietikon

Telefon 044 267 47 47
Fax 044 267 47 46

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.roto-dachfenster.ch