Feuer und Wald sind zwei Dinge, die man tunlichst voneinander trennen sollte. Trotzdem benötigt man Kraftstoffe für die Maschinen der Forstbetriebe. Wie lagert man diese Stoffe möglichst sicher? Gefahrstoff-Spezialist DENIOS aus Wettingen fand eine praktikable und wirtschaftliche Lösung für die Holzkooperation Küsnacht.
Lagern und tanken am Gebäude
Erfahrungsgemäss haben Forstbetriebe wenig Raum am Standort für zusätzliche Gebäude. Bei der Lagerung und Nutzung brennbarer Stoffe sind aber aus Gründen des Brandschutzes gesetzliche Mindestabstände zu anderen Gebäuden einzuhalten. Es sei denn, die Lagerlösung ist ein in sich geschlossener Brandschutzabschnitt. Die Holzkooperation Küsnacht musste Kraftstoffe wie Benzin, Diesel, Aspen usw. vor Ort lagern, vom Kleingebinde bis zum 2000-Liter-Tank. Die Lagerlösung musste die nötige Sicherheit bieten, ohne Sicherheitsabstände zu Gebäuden einhalten zu müssen. Zusätzlich zur Lagerung und dem Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten bestand auch die Anforderung, Fahrzeuge direkt neben dem Gebäude zu betanken.
Brandschutz-Container erfüllt alle Anforderungen
Mit der realisierten Lösung, einem DENIOS Brandschutz-Container, konnten alle Wünsche seitens der Holzkooperation sowie auch sämtliche Anforderungen der Gesetzgeber (Gebäudeversicherung, Amt für Umwelt sowie das Arbeitsinspektorat) gleichermassen erfüllt werden. Der DENIOS Brandschutz-Container mit eingebauter künstlicher Entlüftung, Umluftheizung, integrierter Auffangwanne, Beleuchtung, vormontierten Regalen und innenliegenden Steckdosen (sämtliche Ausführungen ATEX-konform) erlaubt die Lagerung und den Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten in einem mobilen Brandabschnitt. Der begehbare Brandschutz-Container wurde ganzflächig mit herausnehmbaren Gitterrosten, welche das Gewicht des 2000-Liter-Tankes tragen, versehen.
Die Brandschutztür wurde an der kurzen Seite mit einer Türfeststellanlage versehen. In Zusammenarbeit mit dem beauftragten Architekten konnte nachträglich eine elegante Holzverkleidung realisiert werden, womit die Gefahr von Vandalismus nochmals reduziert werden konnte. Der Tankschlauch für die direkte Betankung der Fahrzeuge wurde ausserhalb des Containers in einem abschliessbaren Stahlschrank angebracht.
Vor-Ort-Beratung und ganzheitliche Umsetzung
Gespräche vor Ort sowie detaillierte Dokumentationen gaben dem Kunden stets die Sicherheit, langfristig gesetzeskonform und zudem auch mobil zu bleiben. Der Brandschutz-Container wurde bei DENIOS in eigener Produktion gefertigt und passgenau für die Anforderungen der Holzkooperation Küsnacht ausgestattet. Der ganzheitliche Service endet bei DENIOS nicht mit der Auslieferung beim Kunden. Auch die Nachbetreuung in Form von Service und Wartung übernimmt der Hersteller in den meisten Fällen selbst.
Denios AG
Mythenstrasse 4
5430 Wettingen
Telefon | 056 417 60 60 |
Fax | 056 417 60 61 |
www.denios.ch