Weinig rüstet im gehobenen Leistungssegment der Kehlautomaten auf: Der Powermat 3000 setzt neue Standards in puncto Bedienung, Rüsten und Sicherheit. Hohe Flexibilität und die typische Weinig Bearbeitungspräzision runden das Profil ab.
Der Kehlautomat bedeutet einen Technologiesprung im Vergleich zu seinem Vorgänger. Auf Basis der Eigenschaften, die Weinig zum führenden Hersteller von Hobel- und Profiliermaschinen gemacht haben, entstand eine bis ins Detail optimierte Lösung für hohe Ansprüche. Herausragende Oberflächengüte und Zuverlässigkeit haben auch beim Powermat 3000 absolute Priorität. Entsprechend verfügt die Maschine über eine schwere Ständerkonstruktion, die höchste Laufruhe gewährleistet. Diesen Vorteil verbindet der Powermat 3000 mit einer Maschinenleistung und Spindeltechnologie, wie sie in dieser Klasse derzeit unerreicht sind. PowerLock-Werkzeugaufnahmen und Jointer sorgen für ein exzellentes Mehrmesserfinish bis zu einer Vorschubgeschwindigkeit von 100 m/min. Je nach Anwendung und gewünschter Laufmeterzahl kann die Maschine mit Drehzahlen zwischen 4000 U/min und 12 000 U/min gefahren werden. Der neue, radial mitlaufende Jointer macht das Nachpositionieren beim Verstellen der Spindel unnötig und erleichtert den Rüstvorgang erheblich. Mehrere zum Patent angemeldete Features unterstreichen das grosse Innovationspotenzial der Neuentwicklung.
Ideale Lösung für hohe Ansprüche: Der neue Weinig Powermat 3000.
Dazu gehört vor allem die neue HydroLock-Gegenlager-Technologie. Das geschlossene System erübrigt die Fettpresse, ist schnell montiert und trägt somit wesentlich zur Reduzierung der Rüstzeiten bei. In Verbindung mit der ebenfalls neuen HydroLock-Werkzeugtechnologie ergibt sich ein schlüssiges, zukunftsweisendes Bedienkonzept. Dieses fliesst ein in das umfassende Comfort Set des Powermat 3000 mit verbesserter Zugänglichkeit, werkzeuglosen Einstellungen an der Maschine und automatischem Dimensionswechsel bei geschlossener Haube. Zwei neuartige, zum Patent angemeldete Entwicklungen zur Gewährleistung einer hohen Produktionssicherheit komplettieren den Auftritt des neuen Weinig Flaggschiffs. Dabei handelt es sich zum einen um eine Temperaturüberwachung für die Spindeln. Bei Überschreiten eines definierten Grenzwertes erfolgt automatisch die Abschaltung zur Vermeidung von Schäden an Werkzeug und Maschine. Ebenfalls neu ist eine Überwachung der Spindel anhand des Schallpegels, die für maximale Sicherheit beim Sägeprozess sorgt.
Zum Patent angemeldet: Neue Weinig HydroLock-Gegenlager-Technologie.
WEINIG HOLZ-HER Schweiz AG
Industriestrasse 19
6034 Inwil
Telefon | 041 449 90 90 |
Fax | 041 449 90 99 |
www.weinig-holzher.ch