Redaktionelle Beiträge
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Traditionell. Innovativ. Erfolgreich.
Die Hugelshofer Gruppe ist ein führendes Schweizer Transport- und Logistikunternehmen, das sich auch im europäischen Markt behauptet.
Von der ehemaligen Lohnkutscherei Ende des 19. Jahrhunderts hat sich der Betrieb zu einem hochmodernen Logistikunternehmen entwickelt. Egal ob flüssig, staubförmig oder fest – wir haben für jedes Transportgut das richtige Fahrzeug und bringen die Güter sicher an das gewünschte Ziel.
Mit über 280 Mitarbeitenden bieten wir unseren Kunden erstklassige Leistungen in den Bereichen Transport, Logistik und Recycling/Entsorgung. Die kontinuierliche Weiterentwicklung traditioneller Tätigkeitsfelder wie auch das Annehmen neuer Herausforderungen ebnen unseren Weg in die Zukunft.
Für wegweisende Projekte und zufriedene Kunden.
Hugelshofer Logistik AG
Juchstrasse 45
8501 Frauenfeld
Telefon | 052 728 05 11 |
Fax | 052 728 05 24 |
www.hugelshofer.ch
Ende Februar 2019 wurde die Erweiterung und Erneuerung des Kühlhauses Neuhof in Gossau offiziell eingeweiht. Dieser Ausbauschritt des vollautomatischen Tiefkühllagers, der 2017/2018 für CHF 17 Mio. realisiert worden ist, wurde durch die Gilgen Logistics AG ausgeführt und bringt einerseits wesentlich mehr Platz und andererseits kann die Kühlhaus Neuhof AG das Angebot mit Mehrwert-Dienstleistungen ergänzen.
Die Kühlhaus Neuhof AG in Gossau wurde 1977 gegründet und ist als Lagerhaus im Tiefkühlbereich tätig. Sie ist spezialisiert auf die Einlagerung von Fleisch, verarbeiteten Kartoffeln, Gemüsehalbfabrikaten und Lebensmitteln aller Art. Im 2010 ist ein Neubau mit rund 5780 Palettenplätzen erbaut und 2012 in Betrieb genommen worden. Die Gilgen Logistics lieferte damals die Palettenfördertechnik sowie die LKW-Andockstationen. Im TK-Lager werden vor allem Dienstleistungen im Bereich Lebensmittellagerung und -umschlag angeboten. Verschiedene Kunden (Teilhaber und Dritte) nutzen die Logistik-Dienstleistung zur Auslagerung ihrer Produktionsmengen oder als Zwischenlagerung für Rohstoffe.
Die Realisierung konnte, entsprechend dem geplanten Bauterminprogramm, innert 20 Monaten ausgeführt werden.
Optimale Lagerung der TK-Produkte
Die mit dem damaligen Neubau realisierte Verdoppelung der Kapazität wurde entgegen den Erwartungen bereits gegen Ende des zweiten Betriebsjahres erreicht. So konnte den Einlagerungswünschen der Geschäftspartner nur noch beschränkt nachgekommen werden. Nur 5 Jahre später ist das Logistikcenter nun rund eineinhalb Mal so gross wie der bisherige Bau.
«Wir haben uns zum Ziel gesetzt, für die neue Anlage bis Ende 2020 eine Auslastung von 80 Prozent zu erreichen», erklärt Leo Ebneter, Präsident, der als Vertreter von Coop im Verwaltungsrat wirkt. Nebst Coop sind die Ernst Sutter AG, der Landverband St. Gallen, die Züger Frischkäse AG, die Acrevis Bank und die Vereinigten Milchproduzenten Mitte-Ost die weiteren Eigentümer der Kühlhaus Neuhof AG.
Die Intralogistik-Spezialistin Gilgen Logistics AG aus dem schweizerischen Oberwangen wurde für die Realisierung des vollautomatischen Tiefkühllagers beauftragt. Zur gesamten Intralogistik mit Hochregallager, Palettenfördersystem, Regalanlage lieferte sie die Steuerung, das Lagerverwaltungssystem mit Visualisierung sowie den Materialflussrechner. Zusätzlich wurden auch Optimierungen an der bestehenden Anlage vorgenommen. Die Andockstellen wurde mit zwei Andockrampen und einer Aussenrampe erweitert.
Die Kapazität des bestehenden Hochregallagers wurde von 5780 (blauer Bereich) auf über 13 700 Palettenplätze mit zwei weiteren Lagergassen erhöht (brauner Bereich).
Die Planung des Projekts lag in den Händen der Firma W+P Weber und Partner AG aus Wil. Das Tiefkühllager ist für ergonomische Arbeitsprozesse, hohe Effizienz und durchgehende Transparenz ausgelegt worden. Die optimale Lagerung der TK-Produkte und die eindeutige Verfolgbarkeit der Warenbewegungen waren oberstes Gebot bei der Konzeption.
Kapazität auf über 13 700 Paletten erhöht
Die angelieferten Lebensmittelpaletten werden nach der Entladung aus den LKWs in die auf 5°C gekühlte Warenumschlagszone im EG des Kopfbaus überführt. Die rund 1200 verschiedenen Artikel werden bei den Aufgabestationen im EG an das Palettenfördersystem übergeben und gelangen anschliessend ins manuelle Palettenlager mit Kommissionierbereich, wenn erforderlich in den Schockfrosterbereich mit Zwischenlager oder direkt in das vollautomatische Hochregallager (HRL), wo sie bei einer Temperatur von -28°C zwischengelagert werden. Das Durchmischen der Paletten im Zwischenlager ist systemtechnisch möglich. Die Palettenfördertechnik mit zwei Aufzügen wurde im -28°C Temperaturbereich und teilweise im Schockfrostbereich -38°C installiert. Fette, Schmierstoffe und die Dichtungen der Bauteile sind auf die Temperaturen im Tiefkühllager entsprechend ausgelegt.
Die Kapazität des bestehenden Hochregallagers wurde von 5780 auf über 13 700 Palettenplätze mit zwei weiteren vollautomatischen Lagergassen (1 Regalbediengerät doppeltief / 1 Regalbediengerät mehrfachtief mit Kanalfahrzeug) erhöht. Das Kanallager kann 3 bzw. 6 Paletten tief einlagern. Stirnseitig im Erdgeschoss befinden sich die Ein- und Auslager-Strecken für den Zu- und Abtransport zu den Übergabestellen der Regalbediengeräte (RBG). Um eine bestmögliche Ausnutzung der Lagerflächen im HRL zu erlangen, steuert das Lagerverwaltungssystem die Paletten mit einem optimalen Nachverdichten im Lager.
Die RBGs sind mit einer hohen Leistung und einer intelligenten Steuerung versehen, welche es erlaubt, Einlageraufträge und gleichzeitig Auslageraufträge wegoptimiert abzuarbeiten. Durch das minimale Anfahrmass kann der Gebäudekubus für die TK-Lagerung optimal genutzt werden. Die Regalbediengeräte sind mit einer Fachfeinpositionierung mittels Kamerasystem und weiteren zwei Kameras für die Überwachung und Analyse möglicher Störungen ausgerüstet. Die Livebilder können auf dem Bedienpanel betrachtet werden und gezielte Behebungsmassnahmen können schnellstmöglich eingeleitet werden.
Tiefkühllagerung mit neuen Nutzungsmöglichkeiten
In einem Teil des Lagers wurden in zwei Stockwerken manuelle Kommissionierbereiche eingebaut. Die zwei neuen manuellen Kommissionierbereiche auf zwei Ebenen bieten neu flexible Nutzungsmöglichkeiten für individuelle Bedürfnisse der Kunden, wie beispielsweise die Kommissionierung, das Antauen, Umpalettieren sowie die Preisauszeichnung. Nach der Kommissionierung werden die fertig kommissionierten und für den Versand ausgezeichneten Paletten sowie die artikelreinen Anbruch-Paletten wieder im Hochregallager eingelagert.
Über das automatische Fördersystem werden die Paletten zur Schockfroster-Anlage gefördert und nach Abschluss des Frosterprozesses automatisch im Hochregallager eingelagert.
Ca. 1/3 der einzulagernden Lebensmittel müssen, damit eine vorgegebene TK-Kerntemperatur in einer definierten Zeit erreicht wird, schockgefrostet werden. Dies erfolgt in der automatischen Schockfroster-Anlage, welche im 2. OG integriert wurde. Die Anlage verfügt über 60 Paletten-Frosterboxen, welche im vollautomatischen Tiefkühl-Hochregallager untergebracht sind. In der im Kopfbau auf +2°C gekühlten Pufferzone können weitere 50 Paletten in Warteposition gestellt werden. Sobald ein Platz im Schockfroster frei wird, wird die Palette über das automatische Fördersystem und einen Querverschiebewagen zur Schockfroster-Anlage gefördert und nach Abschluss des Frosterprozesses direkt in das automatische Hochregallager eingelagert.
Eindeutige Verfolgbarkeit der Warenbewegungen
Das neue Warehouse Management System (WMS/MFR, SPS-Steuerung und Visualisierung) verwaltet und steuert das Hochregallager und den gesamten innerbetrieblichen Materialfluss. Der Lagerleitstand und das Business-Intelligence-Tool bieten eine perfekte Übersicht und eine anschauliche Entscheidungsgrundlage im Lager. Das System bietet die Zukunftssicherheit durch Modularität und Skalierbarkeit des Systems in Hinblick auf neue Kunden, Artikel und Dienstleistungen.
Die Produktlagerung erfolgt im vollautomatischen Hochregallager bei einer Temperatur von ca. -28°C.
Die gesamten Warenbewegungen können durch die Kühlhaus Neuhof AG nachverfolgt und diverse Statistiken über Lagerbestand und Bewegungen je Mandant laufend abgerufen werden. Die Betriebsleitung der Kühlhaus Neuhof AG sieht im zentralen Lagerleitstand die angemeldeten Warenbewegungen für den nächsten Tag und kann den Warenumschlag entsprechend vorbereiten. Das Warenwirtschaftssystem stellt über Nacht die Paletten, welche am Folgetag abgerufen werden, automatisch für die Auslagerung bereit. Die Mandanten (Kunden) können sich via Web-Interface oder direkter SAP-Schnittstelle in das Lager verbinden. Somit können die Nutzer jederzeit selbstständig die aktuellen Informationen zu ihrem Lagerbestand und den Warenbewegungen über das Internet verfolgen. Sie können über diesen Zugriff auch Lieferungen avisieren oder Paletten aus dem Lager abrufen.
Mit dem Erweiterungsbau ist es nun wieder möglich, Tiefkühlprodukte weiterer Kunden einzulagern, was deren Transportaufwand erheblich reduzieren wird.
Ökologische und ressourcensparende Lösung
Bei der Planung der Kapazitätserweiterung des Hochregallagers und bei der Auslegung der Gebäudekonstruktion und -technik wurden im Vorfeld verschiedene ökologische und damit ressourcensparende Lösungen geprüft und berücksichtigt. Die Abwärme der Kälteerzeugung wird genutzt, um die Büro- und Sozialräume zu heizen, zur Speisung der Luftschottanlagen und für den Unterfrierschutz des TK-Lagers. Auf dem Dach des Tiefkühllagers wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 250 kWp eingebaut. Die Energie kann von der Kühlhaus Neuhof AG vollumfänglich für die eigene Kälteerzeugung genutzt werden. Die kompakte Lagerung, die effiziente Kühltechnik und eine konsequent hochwertige Gebäudehülle ermöglichen einen Betrieb mit sehr geringem Energieverbrauch.
Tiefkühl-Logistikdienstleister ist für die Zukunft gerüstet
«Dank dem vollautomatisierten Lager erreichen wir eine hohe Effizienz», so Leo Ebneter. «Mit dem Erweiterungsbau ist es nun wieder möglich, Tiefkühlprodukte weiterer Kunden einzulagern, was deren Transportaufwand erheblich reduzieren wird.»
Die Realisierung konnte, entsprechend dem geplanten Bauterminprogramm, innert 20 Monaten ausgeführt werden. Die Kühlhaus Neuhof AG ist dank dem Erweiterungsbau und den integrierten Zusatzfunktionen für sämtliche Bedürfnisse, welche an einen leistungsfähigen Tiefkühl-Logistikdienstleister gestellt werden, gerüstet und kann neben der Lagerung im Hochregallager auch die Blocklagerung für Industrie-Paletten, Schockgefrieren, Antauen, Kommissionieren und Preisauszeichnung anbieten.
Die Wartung der Förderanlage und des Hochregallagers wird durch den Gilgen-Kundendienst gewährleistet. Ein Bereitschaftsdienst steht per Fernwartung während 24 Stunden zur Verfügung. Um eine sofortige Verfügbarkeit der zeitkritischen Ersatzeile zu haben, wurde eine Ersatzteileliste mit dem Kunden erarbeitet und im Kundenlager entsprechend angepasst.
Wer ist die Gilgen Logistics AG?
Die international tätige Gilgen Logistics ist eine führende Anbieterin von Gesamtsystemen für die Inhouse-Logistik. Die Kernkompetenzen umfassen automatische Förder- und Lagersysteme, Automatisierung, IT-Lösungen, Lagerverwaltungs- und Materialflusssoftware, Verladesysteme, Spezialgeräte und den Kundendienst.
Mit ihrem breiten Produkte- und Leistungssortiment bietet die Gilgen Logistics den Kunden komplette Logistiklösungen mit Eigenprodukten zur Realisierung von einfachen bis komplexen Gesamtsystemen für Dienstleistung, Handel und Industrie.
Gilgen Logistics AG
Wangentalstrasse 252
3173 Oberwangen
Telefon | 031 985 35 35 |
Fax | 031 985 35 36 |
www.gilgen.com
Firmenphilosophie
Der Ursprung der ERBO-Firmengruppe reicht ins Jahr 1912. Die Firmen befinden sich immer noch im Besitz der Gründer-familien und werden bis heute auch von Mitgliedern der Eigentümerfamilie geführt.
Die Firmenphilosophie heisst denn auch Kontinuität – Flexibilität – Effektivität.
Wenn Sie mit einem konkreten logistischen Projekt zur Ernst Böhlen Logistik AG kommen, können Sie davon ausgehen, dass der Grundsatzentscheid JA/NEIN sehr rasch gefällt ist. Nach einem JA werden wir bei Bedarf auch zu unkonventionellen (ggf. vorläufigen) Lösungen Hand bieten.
Bestehende Abläufe werden laufend analysiert und optimiert, sodass auch nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit ein zweckdienlicher und wirtschaftlicher Service sichergestellt wird.
Leistungsbeschreibung, Kernkompetenz
Die Ernst Böhlen Logistik AG bietet Dienstleistungen in den Bereichen Transportlogistik, Lagerhaltung, Kommissionierung und Abpacken an.
Innerhalb der ERBO-Gruppe ist zudem fachliches Know-how in den Gebieten Lebens- und Futtermittel vorhanden. Ebenfalls sind innerhalb der Gruppe bereits elektronisch voll integrierte supply chains in Betrieb.
Die Kernkompetenz der Ernst Böhlen Logistik AG liegt demzufolge in der Integration: Wenn Sie irgendwo eine Produktionsstätte haben und Ihre Waren beispielsweise an einen Grossverteiler liefern, dann sind wir Ihr Partner.
Wir holen die Waren bei Ihnen ab, lagern sie bei uns ein (normale Lager, Kühllager, ggf. Loselager), kommissionieren, erstellen Sammelpackungen und erledigen auch die gesamte elektronische Abwicklung, von der SSCC-Etikette für die Paletten über die Avisierung via EDI bis zur elektronischen Rechnungsstellung in Ihrem Namen.
Mit unserer Fahrzeugflotte (15 LKW) können wir neben normalen (palettisierten) Produkten auch Loseware (Lebens- und Futtermittel) transportieren.
Weiter verfügen wir über ISOTHERM- und Kühllastwagen. Im Bereich Lagerhaltung können wir Ihre wertvollen Güter bei Bedarf unter kontrolliertem Klima (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) zwischenlagern.
Bei den Abpackdienstleistungen können wir Ihnen neben den normalen Komissionierarbeiten auch z. B. die Erstellung von Sammelpackungen (für Aktionen oder Ähnliches) oder die Entwicklung und Realisierung von Spezialverpackungen, z. B. für Marketingaussendungen und Ähnliches anbieten. Auch mit unkonventionellen Anforderungen sind Sie deshalb bei uns am richtigen Ort!
Ernst Böhlen Logistik AG
Industriestrasse 17
4922 Bützberg
Telefon | 062 958 88 88 |
Fax | 062 958 88 84 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ernstboehlenag.ch
Die HANS KOHLER AG ist seit 100 Jahren im Edelstahlgeschäft tätig und zählt zu den führenden Schweizer Edelstahlhändlern und ist in der 3. Generation eignergeführt. Dank ihrer grossen Erfahrung im Umgang mit korrosionsbeständigen Edelstählen wird eine Wettbewerbsfähigkeit auf höchstem Niveau garantiert. Durch die Inbetriebnahme des neuen Hochregallagers für Langgut in Dietikon stellt die HANS KOHLER AG eine schnelle Lieferbereitschaft sicher und kann eine Vielzahl an Kundenbedürfnissen innerhalb kürzester Zeit befriedigen. Mit einer Kapazität von über 4000 Kassetten wurde ein topmodernes, automatisiertes Lager errichtet. Somit konnten sämtliche Lager des Unternehmens an einem Standort, im Industriegebiet Giessen in Dietikon, zentralisiert werden. Die Brun Marti Dytan AG, Nebikon, hat mit der Lieferung diverser Laufkrane zu einer optimalen Logistiklösung beigetragen.
HANS KOHLER AG in Dietikon.
Perfektion, Qualität und gute Erfahrung
Bereits im Jahr 2012 hat die HANS KOHLER AG drei Krane von Brun Marti Dytan AG (BMD) beschafft und damit gute Erfahrungen gemacht, so dass man sich gerne wieder auf ein neues Projekt einlassen wollte. Damit der Kreislauf des Edelstahls gewährleistet wird – vom Eingang der Rohrbunde auf Lastwagen bis zur Wiederauslieferung des gesägten und bearbeiteten Langgutes, der Rohre und des Stabmaterials – stehen insgesamt 16 Krananlagen von BMD in diversen Bereichen im Einsatz. Bei einer Hallenlänge von 120 Metern werden je nach Standort und Verwendung ABUS Einträger-Laufkrane, Einträger-Wandlaufkrane oder Einträger-Deckenlaufkrane mit unterschiedlichen Tragfähigkeiten von 1 Tonne bis 6,3 Tonnen eingesetzt. Der Hakenweg ist bis zu 6000 mm ausgelegt.
Lastwagen-Beladestelle.
Sämtliche Krane sind mit jeweils zwei ABUS-Laufkatzen mit Tandemsteuerung sowie mit Lastanzeigen an der Kranbrücke bestückt. So lassen sich die langen und schweren Langprodukte, Stabstahl und Rohre im Gleichgewicht perfekt bewegen und verschieben. Fachgerechtes Laden und Entladen der Lastwagen und auch das Umlagern der verschiedenen Stahl-Produkte innerhalb der Halle ist garantiert. Der hohe Automatisationsgrad der Lagereinrichtung, mit einem riesigen Sortiment, gewährleistet kurze Zugriffszeiten und damit eine schnelle Auslieferbereitschaft für den Kunden. Besonders auffällig in dieser neuen Halle ist die Farbe der Haupt- und Fahrwerksträger der Krane. Auf Wunsch der HANS KOHLER AG wurden diese in Feuerrot lackiert.
Einblicke in die topmodernen Hallen.
Brun Marti Dytan AG bot dem Kunden massgeschneiderte Lösungen für einen wirtschaftlichen Materialfluss ab der Planung bis zur Fertigstellung. Mit der Abdeckung des gesamten Lastenbereichs von 1 bis 6,3 t liessen sich die Anforderungen der HANS KOHLER AG perfekt umsetzen. Ob Heben oder Senken, flächendeckender oder linearer Transport, die geschulten Kranführer haben so jedes nötige Handling sicher im Griff.
Seit über 25 Jahren ist Brun Marti Dytan AG der leistungsstarke Partner für kundenspezifische Standard- und Spezial-Kransysteme sowie für Seilzüge und Krankomponenten. Mit der grössten Service- und Kundendienstorganisation in der Schweiz und in Liechtenstein steht das Unternehmen für Erfahrung, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Immer im Dienste des Kunden, 7 Tage, 24 Stunden.
Brun Marti Dytan AG
Kantonsstrasse 2a
6244 Nebikon
Telefon | 041 209 61 11 |
Fax | 041 209 61 00 |
www.brunmartidytan.ch